• More than 70.000 titles in stock - Rock, Pop, Metal, Wave, Punk, Indie, Garage, Blues, Jazz, Soul, Funk, Hip Hop, Country, Folk, Reggae, World, Oldies, Schlager, classical music and more
  • More than 70.000 titles in stock - Rock, Pop, Metal, Wave, Punk, Indie, Garage, Blues, Jazz, Soul, Funk, Hip Hop, Country, Folk, Reggae, World, Oldies, Schlager, classical music and more

Grading

Our condition grades for vinyl and covers are based on the Goldmine Grading Guide:

  • SS (Still Sealed)
  • M (Mint): Brandnew, record unplayed!
  • NM (Near Mint): Vinyl and cover have no or only minimal signs of wear; LP may have very slight, superficial and inaudible signs of wear ("hairlines").
  • VG+ (Very Good+): Slight signs of wear are present, but LP has been treated with care by the previous owner; vinyl: possibly slight, superficial scratches, hardly audible; cover: corners and edges may show e.g. slight creases, marks or similar.
  • VG (Very Good): Signs of wear are clearly more visible than with VG+; vinyl: occasional background crackling in quiet passages, but never continuous; cover: slightly bent corners, seam split or minor damage and writings are possible.
  • VG- (Very Good-): Significantly more signs of wear than with VG+ and VG; vinyl: crackling and noise possible at intro and in quiet passages; cover: bent corners and other defects are present, but still subject to normal wear and tear (or are otherwise explicitly mentioned).
  • G (Good): Some scratches and clearly visible signs of wear; vinyl: plays through without getting stuck, occasionally however clear cracking, and continuous background noise; cover: bends, tears, writings, etc. present.
  • F/P (Fair/Poor): Vinyl: full of scratches, impossible to listen to, possibly bent; cover: totally damaged, torn = scrap; goods in this condition are usually not offered by us, unless they are absolute rarities.

More serious defects such as tear-offs, glue, writings, etc. are usually explicitly listed in the item description.

• VERSANDKOSTENFREI ab 20,00 EUR Warenwert innerhalb Deutschlands! ...über 70.000LPs auf Lager
  • VERSANDKOSTENFREI ab 20,00 EUR Warenwert innerhalb Deutschlands! ...über 70.000LPs auf Lager

Grading

Unsere Zustandsbewertungen für Vinyl und Cover orientieren sich am Goldmine Grading Guide:

  • SS (Still Sealed) = Verschweißt
  • M (Mint) = Neu: Neuware, ungespielt!
  • NM (Near Mint) = Wie neu: Vinyl und Cover weisen keine oder nur minimale Gebrauchsspuren auf; LP eventuell mit ganz leichten, oberflächlichen und nicht hörbaren Gebrauchsspuren ("Hairlines").
  • VG+ (Very Good+) = Sehr gut+: Leichte Gebrauchsspuren sind vorhanden, LP wurde vom Vorbesitzer aber mit Sorgfalt behandelt; Vinyl: evtl. leichte, oberflächige Kratzer, kaum hörbar; Cover: Ecken und Kanten können z. B. leichte Knicke, Abstoßungen o. ä. aufweisen.
  • VG (Very Good) = Sehr gut: Gebrauchsspuren sind deutlich sichtbarer als bei VG+; Vinyl: evtl. gelegentliches Hintergrund-Knistern in ruhigen Passagen, aber niemals durchgängig; Cover: leicht geknickte Ecken, Seamsplit oder kleine Schäden und Beschriftungen sind möglich.
  • VG- (Very Good-) = Sehr gut-: Deutlich mehr Gebrauchsspuren als bei VG+ und VG; Vinyl: Knistern und Rauschen beim Intro und in ruhigen Passagen möglich; Cover: geknickte Ecken und andere Mängel sind vorhanden, fallen aber noch unter normale Abnutzung (oder werden andernfalls explizit erwähnt).
  • G (Good) = Gut: Einige Kratzer und deutlich sichtbare Abnutzungserscheinungen; Vinyl: spielt durch ohne hängen zu bleiben, gelegentlich aber deutliches Knacken und kontinuierliche Hintergrundgräusche; Cover: Knicke, Risse, Beschriftungen o. ä. vorhanden.
  • F/P (Fair/Poor) = Dürftig/Mangelhaft: Vinyl: voller Kratzer, nicht anzuhören, evtl. verbogen; Cover: total beschädigt, zerrissen = Schrott; Ware in diesem Zustand wird von uns in der Regel nicht angeboten, es sei denn, es handelt sich um absolute Raritäten.

Stärkere Mängel wie Abrisse, Klebstoff, Beschriftungen usw. werden in der Regel in der Artikelbeschreibung explizit aufgeführt.